Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. GeltungsbereichVerkäufe, Lieferungen und Montageleistungen sowie beim Dellenentfernen ohne Lackieren, von byKlass erfolgen ausschließlich nach Maßgabe dieser Geschäfts- und Leistungsbedingungen, die der Kunde durch die Erteilung des Auftrages oder die Entgegennahme der Leistungen anerkennt. Die Geltung abweichender und ergänzender Geschäftsbedingungen des Kunden ist ausgeschlossen, auch wenn byKlass diesen nicht ausdrücklich widerspricht.
2.
Urheber- und Markenrecht
Der Auftraggeber erklärt, dass er im Besitz der für die von ihm in Auftrag gegebenen Leistungen erforderlichen Urheber- und/oder Markenrechte ist oder sich, falls er nicht selbst Urheber und/oder Markeninhaber ist, vom Urheber und/oder Markeninhaber eine Genehmigung für die Verwendung der Abbildungen, Markenzeichen und/oder -namen eingeholt hat. Es wird vom Auftragnehmer nicht überprüft, ob der Auftraggeber im Besitz der für die zu erbringenden Leistungen erforderlichen Urheber- und Markenrechte ist. Eine Haftung gegenüber Dritten in Bezug auf Urheber- und/oder Markenrechtsansprüchen wird für die in Auftrag gegebenen Leistungen daher ausgeschlossen. Sollten die in Auftrag gegebenen Leistungen gegen Urheber- und/oder Markenrecht verstoßen, hat dies der Auftraggeber selbst zu verantworten.
3. Angebote/Entwürfe und Preise
Das einfache Angebot ist für Sie Kostenlos. Aufwendige Angebote mit zb. intensiver Preisrecherche, Entwurfsarbeiten, Grafikarbeiten oder sonstige Arbeiten und Vorschläge sind jedoch kostenpflichtig, sofern daraus später keine Auftragserteilung resultiert. An,- Abfahrt vor der Auftragserteilung werden mit einer Kostensicherungspauschale berechnet. Die Höhe wird Ihnen zuvor mitgeteilt. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber Farben/Abbildungen/Grafiken etc. oder Beschreibungen sind möglich. Kunden erhalten einen Kostenvoranschlag, wobei der Endpreis bis zu 10 % vom veranschlagten Preis abweichen kann, beide Parteien sind an diesen Kostenvoranschlag unter den genannten Bedingungen gebunden. Der Entwurf ist vom Auftraggeber gründlich zu prüfen. Für evtl. Fehler bei der Erstellung, oder Übermittlung wie z.B. Rechtschreibung, Schrifttyp, Dimensionsangaben, oder Rechnungsanschrift etc., wird keine Haftung unserseits übernommen. Das Angebot ist mit den Maßen und allen anderen Inhalten auch der Rechnungsanschrift vollständig zu überprüfen und zu unterzeichnen. Das abgegebene Angebot beinhaltet max.2 Entwurfskorrekturen. Jeder weitere Entwurf ist kostenpflichtig.
4.Termine
Leistungstermine und Leistungsfristen sind nur verbindlich, wenn sie von byKlass schriftlich bestätigt worden sind und der Kunde alle zur Ausführung der Leistungen erforderlichen Informationen und Unterlagen rechtzeitig mitgeteilt hat. Ansonsten sind die von byKlass genannten Fertigstellungstermine unverbindlich, dies gilt insbesondere bei witterungsbedingten Außenaufträgen.
5.Zahlung
Wenn zwischen den Parteien nichts anderes vereinbart wurde, ist die Zahlung auf das Geschäftskonto der Firma byKlass zu überweisen. Alle Zahlungen sind 7 Tage nach Rechnungseingang ohne jeden Abzug zu zahlen. byKlass ist berechtigt, bei Auftragserteilung eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen (zB. für die Folie). Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen berechnet, ferner sind sämtliche Mahn- und Inkassokosten zu ersetzen. Die Aufrechnung und Geltendmachung von Zurückhaltungsrechten sind ausgeschlossen, es sei denn, dass die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Vor Bezahlung der offenen Rechnung ist byKlass nicht verpflichtet weitere Leistungen zu erbringen.
6.Reinigung
Bitte reinigen Sie Ihr Kfz gründlich vor der Abgabe. Von außen frisch gewaschen in der Waschstraße und von innen gut ausgesaugt. Aufgewirbelter Staub/Dreck vom Polster oder Boden könnte während der Montage aufgewirbelt werden und sich statisch angezogen, dauerhaft unter der Folie absetzen. Im Preis inbegriffen ist nur die gründliche Scheiben Reinigung von innen, aber nicht die Fahrzeug Innen-/Außenreinigung selbst, dies ist Grundvoraussetzung für eine Scheibentönung. Reinigen Sie bitte auch in den Ecken und Winkeln wo die jeweilige Scheibe verbaut ist. Dies wird leider von dem meisten selten oder nie gemacht. Da das Verständnis von „sauber und gereinigt“ sehr unterschiedlich interpretiert wird und ich Festpreise anbiete, muss ich eine erforderliche Reinigung extra berechnen. Entfernen Sie evtl. Hundehaare o.ä. unbedingt sorgfältig, insbesondere an den Scheiben-Rändern. und an den Verkleidungen/Dachhimmel rundherum der zu tönenden Scheiben. Haare könnten von der Folie statisch angezogen werden und sind während der Montage kaum sichtbar. Hundebesitzer sollten daher sehr Gründlich reinigen. Sollten Sie alte Klebe Reste o.ä. auf den Scheiben haben oder hatten, so teilen Sie uns dieses bitte unbedingt mit. Oftmals werden die Klebe Reste nicht zu 100% entfernt und Sie haben später Reste vom Kleber unter Ihrer Tönung sichtbar. Diese stellen müssen zuvor speziell behandelt werden und sind mit einer Standard Reinigung nicht zu entfernen und sind auch nur sehr sehr schwer sichtbar. Das entfernen alter Folie oder Kleber Reste ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Bei Kombi´s entfernen Sie bitte die Gepäckraum-Abdeckungen etc. klappen Sie die Sitze im Fond um und entfernen Sie bitte Kindersitze etc. von den Rückbänken und halten Sie den Kofferraum frei, da hier gearbeitet wird. (nicht bei Limousinen). Bei Limousinen/Stufenheck Modellen mit feststehender Heckscheibe entfernen Sie bitte zuvor die hinteren Kopfstützen (speziell bei BMW). Saugen Sie bitte gründlich die Hutablage bis in den tiefsten ecken ab und entfernen Sie evtl. vorhanden Haare jeglicher Art, besonders im unteren Scheiben-Bereich und halten Sie die Rückbank kpl. frei. Bei Transportern o.ä bitte die Sitze umzuklappen und keine Baumaterialien o.ä. im Fahrzeug lassen, die den Arbeitsablauf behindern könnten. Bitte erledigen Sie diese Vorarbeiten schon VOR der Abgabe. Eine zusätzliche Reinigung ist nicht im Preis inbegriffen. JEDE Scheibe muss frei zugänglich sein. Auf manchen Oberflächen, speziell bei Folierung auf lackierten Oberflächen kann es nach längerer Zeit zu Farbabweichungen kommen, was aufgrund von UV Strahlung als völlig normal anzusehen ist. Ich übernehmen daher keinerlei Garantie/Sachmängelhaftung dafür, falls Schriften oder andere von mir angebrachte Folien wieder entfernt werden und es dabei zu Farbunterschieden oder sonstigen Schäden kommt. Bei jedem Angebot gehe ich von einer normalen Verschmutzung des Untergrundes aus (Keine Hartnäckigen Verschmutzungen wie z.B. Teerreste o.ä.). Sollte jedoch ein Untergrund einer besonderen Vorbehandlung unterzogen werden müssen, so wird dieses evtl. zusätzlich berechnet und kann vom ursprünglichen Angebot abweichen.
Das Entfernen alter Folie, Klebereste oder Autowachs ist mit Zusatzkosten verbunden. Bei Flachglas (Gebäudefenster) sollte der Boden mehrfach gesaugt oder Nass gewischt werden, Fensterrahmen gereinigt und alle Spinnweben entfernt werden.
7. Allgemeines zur Montage von Auto Scheibentönung
Trotz größter Sorgfalt ist es nicht möglich eine Scheibentönung völlig Staubfrei zu realisieren, da es reinste Handarbeit ist und in unsere Athmosphärischen Umgebung, Staub vorhanden Ist. Ich weise deshalb vorab darauf hin, dass bei genauer Betrachtung aus nächster Nähe Staubpartikel/Umwelteinflüsse (kleine weiße Pünktchen) erkennbar sein können und dies kein Grund zur Reklamation oder Erneuerung darstellt, insbesondere an den Rändern und wo Verkleidung teilweise sehr eng sind und diese nicht demontiert werden, es sei denn dies wurde ausdrücklich zusätzlich gegen Aufpreis in Auftrag gegeben. Bei verspiegelten Folien verstärkt sich dieser Effekt noch etwas mehr. Es können ausschließlich Glasscheiben beklebt werden. Für Kunststofffenster (zb. Campingbus, Cabriolet, Smart Seitenfenster) kann keine Garantie übernommen werden, da es evtl. zu Reaktionen des Klebers mit dem Kunststoff führen kann und die Haltbarkeit und Blasenbildung entstehen kann. An verstellbaren Fenstern ist das Ziel den sichtbaren Bereich im geschlossenen Zustand zu tönen. Die Folie kann und darf gemäß AGB an diesen Fenstern nicht ganz bis an den oberen Rand verlegt werden. Bei Fahrzeugen ohne Siebdruckrand bleibt aus technischen Gründen ein ca. 2 mm schmaler, teilweise ungleichmäßiger Lichtspalt am Rand bestehen, dieser kann auch teilweise ungleichmäßig verlaufen, da hier die Folie nicht unter das Gummi geschoben werden kann, eine Verbindung der Folie mit dem Gummi ist gemäß AGB unzulässig. Bei Fahrzeugen mit Siebdruckrand ( schwarzer und gepunkteter Rand) haftet die Folie im nicht getrockneten Zustand zunächst sehr schwer oder gar nicht. Ich habe keinerlei Einfluss auf eine gleichmäßige Haftung am Siebdruckrand nach Austrocknung. Dieser Rand zeichnet sich im getrockneten Zustand als heller Rand aus. Es gibt Fahrzeuge an denen der Siebdruckrand sehr breit ist, dieser Bereich kann nach der Trocknung sehr ungleichmäßig/fleckig trocknen. Ich habe leider keinerlei Einfluss darauf und es stellt keinen Mangel dar. Es hilft nur über mehrere Tage, das nachdrücken der Folie in diesem Bereich. Bei Limousinen ist die Montage teilweise extrem schwierig. Im unteren Bereich kann es zu Haftproblemen der Folie führen, da es sehr eng und verwinkelt ist. In seltenen Fällen empfiehlt es sich die Hutablage zu demontieren, was natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, oder Sie demontieren diese selbst vorab. Anliegende Verkleidungen an den Scheibenrändern die mit Stoff/Filz o.ä. bezogen sind, müssen die losen Fasern leicht verödet werden um die Folie Staub/Fusselfrei ein zu legen. Das übertönen einer 3 Bremsleuchte ist gesetzlich verboten. Trotz des Verbot stört dies einige Kunden nicht. Ich weise deshalb hiermit darauf hin das dieses in bestimmten Fällen möglich ist, es aber zu Haftproblemen und Blasenbildung an den Bereichen führen kann wo ich und meine Spezialwerkzeuge Ihre Grenzen erreichen. Ich übernehme in diesem Fall daher keinerlei Garantie/Gewährleistung für die Erneuerung der gesamte Heckscheiben Folie. Immer häufiger kommt es bei einigen Fahrzeugmodellen im Heckscheiben Bereich zu Spannungs-/Dehnungsfugen. Diese verlaufen überwiegend quer zum Heizdraht, welche in diesem Fall eine nicht sichtbare und kaum spürbare Unebenheit haben und die Folie dann schwer haftet. Trotz intensivem andrücken, können diese sofort oder Stunden später wieder kommen. Es ist daher zwingend erforderlich das Sie dies in den nächsten 1-2 Tagen unbedingt beobachten und zur Nachkontrolle kommen oder ggf. selbst nachdrücken. Das gröbste verschwinden aber meistens von selbst, sobald die Feuchtigkeit getrocknet ist. Sollten Sie nicht zurecht kommen, führen Sie Ihr Fahrzeug unbedingt max. 2-3 Tage später bei mir vor. Ich kann in diesem Fall sonst nicht garantieren das evtl. einige Dehnungsfugen später sichtbar bleiben. Bei Heckscheiben ist außerdem zu beachten das diese nur eingeschränkt gereinigt werden können um die Heizdrähte nicht zu beschädigen. Ablagerungen (besonders bei älteren Modellen) oder kleinste Glaspickel oder Unregelmäßigkeiten auf der Scheibe werden nach dem tönen sichtbar und es kommt zur Abhebung der Folie in diesem Bereich. Besonders an der Heckscheibe werden nach der Tönung selten Kratzer wahr genommen die vorher nicht sichtbar wahren. Durch den meist dunkel gewählten Grad der Tönung sind diese dann deutlich sichtbar und stammen daher nicht von der Montage. Es lässt sich auch nicht ganz vermeiden das mal Wasser über Türverkleidungen o.ä. läuft und später sichtbar sein könnte. Sollte dennoch nach Trocknung mal Wasserränder sichtbar bleiben, liegt das an dem Staub/Dreck im Polster. Abhilfe wird mit einem feuchten Tuch geschafft. Die Folie ist kratzfest, jedoch nicht stoßfest, d.h. alles was Glas zerkratzen würde beschädigt auch die Folie. Bei Fahrzeugen mit Ausstellfenstern müssen diese bei einigen Modellen demontiert werden um die Folie sauber unter den Haltern zu verlegen. Hierbei kann es vorkommen das einzelne Schrauben fest sitzen und ausgebohrt werden müssen. Dies ist mit Zusatzkosten verbunden. Einige Dachspoiler Varianten erschweren die Vorbereitungsarbeiten von außen und werden je nach Spoiler Variante extra berechnet. I.d.R. werden keine weiteren Verkleidungen, Bremsleuchten, Spoiler o.ä. demontiert, in Ausnahmefällen ist dies aber unumgänglich um die Folie überhaupt verlegen zu können und wird extra berechnet. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass Werkzeugspuren nach der Tönung erkennbar bleiben können um die Folie hinter Verkleidungen/Ränder korrekt verlegen zu können. Diese sind aber meist nur von innen und bei sehr genauem hinschauen gegen das Licht erkennbar und stellen keinen Mangel dar. Es kann vorkommen das bei einigen Fahrzeugtypen eine Teilung der Heckscheiben-Folie erforderlich ist. Hierbei entsteht eine Schnittkante wo zwei Teile Folie zusammen geschoben werden. Diese Kante ist später teilweise sichtbar. In Einzelfällen kann es je nach Folien Wahl zu Beeinträchtigung von fest Installierten Telefonen oder Navigationsgeräten führen. Eventuelle Mängel müssen umgehend schriftlich angezeigt werden. Mündliche Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
8. Entfernen von Scheibenfolie
Beim entfernen von Scheibenfolie an der Heckscheibe oder auch vereinzelte Seitenscheiben mit Antennen… kommt es in äußerst seltenen Fällen zu Beeinträchtigungen und Risiken. Unter der Folie befindet sich ein Kleber der vollflächig auf der Scheibe vorhanden ist und entfernt werden muss. Trotz äußerster Sorgfalt und einem speziellen Verfahren können spätere Beeinträchtigungen durch Beschädigungen einzelner oder mehrerer Heizdrähte/Antennen nicht ganz ausgeschlossen werden. Ich übernehme keine Haftung für derartige Schäden. Ich habe darauf leider absolut keinen Einfluss. Um den Kleber zu erweichen wird ein spezielles Lösemittel verwendet, dies hat einen intensiven Eigengeruch, der aber nach einiger Zeit verfliegt und nicht Gesundheitsschädlich ist. So wie bei der Montage wird auch bei der Demontage von Folie reichlich Wasser benötigt. Hierbei kann trotz Abdeckung Wasser in geringen Mengen über Türverkleidungen etc. laufen, was wieder rückstandlos trocknet. In seltenen Fällen bleiben Wasserränder zurück, was darauf zurück zu führen ist, das die betroffenen Stellen verschmutzt waren. Diese lassen sich aber später mit einem feuchten Tuch leicht ausreiben.
9.Hol,-Bringservice und Versicherung
Der Hol-, u. Bringservice ist kostenpflichtig, und abhängig von der Entfernung und Aufwand. Trotz größter Sorgfalt ich mit Ihrem Eigentum umgehen, weise ich Sie hiermit ausdrücklich darauf hin, das ich keine Haftung für evtl. Schäden bei der Überführung übernehmen kann. Im Falle eines Unfalls haften Sie bzw. Ihre KFZ Haftpflicht oder Teil-/Vollkasko Versicherung für den entstandenen Schaden im vollen Umfang. Das gleiche gilt für evtl. Schäden die auf dem Betriebsgelände beim Rangieren, bewegen des Fahrzeuges durch mich entstehen.
10. Montage und Demontage
Montage und Demontage erfolgt zum teil durch eine Fachfirma, dabei können extrakosten entstehen zB. Nieten oder Clips.
11.Mängelrügen und Haftung
1. Der Auftraggeber ist verpflichtet, bei der Übergabe auf Vollständigkeit und Schäden zu überprüfen. Schäden, Mängel und Fehler sind der Firma byKlass unverzüglich schriftlich anzuzeigen, spätestens innerhalb 3 Tagen nach der Übergabe, sonst verfallen die Gewährleistungsansprüche.
2. Die Firma byKlass übernimmt keine Wegekosten zur Nachbesserung. (§ 476a BGB). Nachbesserungen durch Dritte ohne meiner persönlichen Zustimmung führen zum erlöschen der Haftung.
4. Die Firma byKlass haftet nicht für das Abhandenkommen Gegenstände.
5. Die Firma byKlass haftet nicht für Schäden und Einwirkungen durch höhere Gewalt.
6. Die Firma byKass haftet nicht für Schäden durch Ihre unsachgemäße Pflege.
7. Die Firma byKlass haftet nicht für Lackschäden aller Art (zB. bei entfernen der Folie bei alten oder nachlackierten Autos oder bei Dellenentfernung)
8. Die Firma byKlass haftet nicht für feine Kratzer an der Folie, Staubeinschlüsse, da die Folie diese antistatisch anziehen könnte. Dies gilt auch für Tierhaare.
9. Die Firma byKlass übernimmt keine Garantie/Gewährleistung für gesamte Heckscheibe bzw für Scheiben mit Heizdraht. Besonders bei älteren Fahrzeugen ist die Gefahr groß, das die Drähte beim putzen reißen.
Mit mündlicher oder schriftlicher Auftragserteilung sind Sie mit dieser AGB einverstanden.